Das Leben auf dem Saturn

Startseite

Jakob Lorber

Universum

Sonnensystem

Sonne

Merkur

Venus

Erde / Mond

Mars

Asteroiden

Jupiter

Saturn

Uranus

Neptun

Kometen

pdf-Dateien

Biographie
Eugen J. Winker

Kontakt

Links

Das Leben auf dem Saturn - Bilder von Eugen J. Winkler

ZIGST (Spitz- oder Stechfuß)

ZIGST - Spitzfuß oder Stechfuß - vergrößern

Zigst, oder nach unserer Erdensprache der Spitz- oder Stechfuß, heißt dieses Tier, das nur diesem Planeten ganz allein eigentümlich ist. Dieses Tier steht in dem Planeten Saturn ungefähr auf derselben Stufe wie die Antilope oder Gemse auf der Erde. Es bewohnt auf dem Saturn nur die höchsten Gebirge.

Es wird darum der »Spitzfuß« genannt, weil die Vorderfüße in der Gegend des gewöhnlichen Gliedes über den Klauen gar kein Glied haben, sondern ein geradeausgehendes Horn, welches nach unten zu ziemlich zugespitzt ist. Dieses geht sogleich als eine ganz feste Klaue von der Kniegegend aus. Die Hinterbeine aber hat das Zigst regelmäßig gleich einem andern Tier; nur sind die Klauen nicht gespalten sondern ebenfalls ziemlich spitzig. Durch diese spitzen Füße kann es auf kleinsten Flächen stehen und balanzieren.

Saturn